about

for more than a decade, Günter Schlienz has created meditative works of epic reach with intimate, reflective resonance. his individual style comes from an ever-searching sense of experimentalism that stems not only from his sense of composition but his creation of his own modular synthesizers and other instruments.

While the cosmic touch is ever present, earthy and pastoral scenes are never far from Schlienz’s gaze. ultimately, his music is in equal thrall to joy, melancholy, nature and space. it’s a radiant poise Schlienz holds throughout, finding a peaceful plane. (daniel voigt)

 

cv günter schlienz

Geburtsdatum und Geburtsort: 16.12.1970 in Heilbronn

Familienstand: verheiratet

Staatsangehörigkeit: deutsch

Berufsausbildung:

1987-91 Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker, Gesellenbrief

Hochschulbildung:

1995-2003 Studium der Geschichte, Soziologie und der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Stuttgart. Abschluss als Magister der Geschichte.

Berufspraxis:

Seit 2000 Tonstudio Favoritenpark:

Bearbeitung kommerzielle und nicht-kommerzielle Musik

Seit 2003 Freiberufliche Tätigkeiten als Tontechniker:

Technische Betreuung verschiedener Veranstaltungen der Automobilindustrie. Planung und Installation von Licht- und Tontechnik für öffentliche und private Einrichtungen. Beratung und Verkauf im Bereich Licht und Ton.

Musikalische Untermalung von Internetseiten. Auftragskompositionen für das ZDF und die UNESO.

Seit 2007 Freiberufliche Tätigkeiten als Tontechniker für das Staatstheater Stuttgart:

Betreuung diverser Opernproduktionen, von den Vorgesprächen bis zur Aufführung.

Archivierung der Tonaufnahmen und Datenbankpflege.

Pflege und Reparatur verschiedener tontechnischer Einrichtungen der Staatsoper.

Seit 2010 Festanstellung am Staatstheater Stuttgart.

Musikalischer Lebenslauf:

1988-1993 Erste Bühnenerfahrungen in verschiedenen Rock, Pop und Folk-Formationen.

1994-1995 Lehr- und Wanderjahre. Musizieren im Inland, als Straßenmusiker in den Einkaufsstrassen der Republik, und im Ausland als Mitglied einer Folkrockformation in Irland und England.

1995-2001 Als Gitarrist in Rockbands weit über 100 Konzerte auf den Bühnen der Jugendhäusern, Klubs und Kellern der gesamten Republik.

Seit 1998 Mitglied der Fromation „navel“, welche experimentelle Musik und Geräuschcollagen komponiert und diese in Deutschland, Frankreich und den USA veröffentlicht.

Für die diversen Formationen werden zunächst selbst produzierte Demobänder aufgenommen, später werden in einem professionellen Tonstudio Erfahrungen gesammelt, wie man Musik konserviert.

In allen Formationen wurden die elektronischen Grundkenntnisse, die mir in meiner Handwerksausbildung vermittelt wurden, für das Instrumentarium der Bands benutzt, in dem zum Beispiel Gitarreneffekte oder Gitarrenverstärker gebaut bzw. modifiziert wurden.

Seit 2003 bilden diese Kenntnisse die Grundlage für die Entwicklung und den Aufbau eines modularen Synthesizers. Dieses System wird für Studio-Sessions und Live Auftritte benutzt.

Seit 2008 werden Aufnahmen der modularen Experimente unter eigenem Namen veröffentlicht. Diese wurden in den USA, Deutschland, Dänemark und Frankreich veröffentlicht.

Neben diesen musikalischen Tätigkeiten wurden seit 2011 Klanginstallationen, Performances und Happenings für verschiedene Galerien konzipiert und erfolgreich realisiert.